Wilfried Brzynczek

Ihre Finanzen in guten Händen Finanzbuchhaltung, Controlling, Finanzberatung

Über mich

Geboren 1961 und seit 1982 verheiratet, 3 Kinder. Bankkaufmann seit 1980 und Sparkassenbetriebswirt.
Ich habe in verschiedenen Banken und Bereichen gearbeitet, zuletzt 24 Wochenstunden.
Stacks Image 8


Wie kommt man zur Buchhaltung?

Als meine Frau sich 1992 mit einem ökologischen Baustoffhandel selbständig gemacht hat, haben wir die Buchhaltung zur Erstellung einer Einnahme-Überschuss-Rechnung an einen Steuerberater übergegeben. Dabei musste ich feststellen, dass man einzelne Buchungen zu Gunsten des Steuerpflichtigen auch anders auslegen kann. So hatte ich meine erste Kundin.
Seitdem befasse ich mich mit verschiedenen Buchhaltungssystemen und habe einzelne Systeme selbst geschrieben. Ich arbeite vorwiegend mit Microsoft Excel bzw. Lexware.

Anschließend kamen dann Freunde und Bekannte dazu mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Heute kann ich behaupten, dass ich bereits viele Facetten und Berufsgruppen begleitet habe. Alles von der Buchbinderin über Eventmanager, Hebamme, Heilpraktikerin, Hausbesitzer, Holzkünstler, Kameramann, Kunstlehrer, Ökofriseurin, Regisseurin, Tischler bis zu Yogalehrern habe ich schon gesehen. Auch Vereine und Gesellschaften unterschiedlicher Rechtsformen sind mir nicht fremd.

Ich möchte herausstellen, dass ich keine Steuerberatung übernehme, da das gesetzlich nicht gestattet ist. Das ist das Privileg der Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine. So setze ich lieber auf die eigenverantwortliche Umsetzung meiner Kunden. Auch die Zusammenarbeit mit einer Steuerberatersozietät hat schon geklappt.

Vertrauen Sie auf über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbuchhaltung.

Herzlichst Ihr
Wilfried Brzynczek